20.05.2026
Verabschiedung von Pfarrer Reuther, Pfingstmontag, den 25. Mai 2026, 10 Uhr, St.-Concordia-Kirche Ruhla
... und Verabschiedung der ehrenamtlichen Organistin Margarethe Hönsch
Am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, wird Pfarrer Gerhard Reuther in einem Gottesdienst in der St. Concordia- Kirche in Ruhla aus der Pfarrstelle Ruhla verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Pfarrer Reuther hatte 2003 die Pfarrstelle übernommen. Neben seinen vielfältigen Aufgaben als Pfarrer hat er sich zusammen mit dem 1Welt-Kreis im Erbstromtal mit seinem langjährigen Engagement für ein Hilfsprojekt in Ruanda über Ruhla hinaus bekannt gemacht. Auch die rege Konzerttätigkeit in der Concordia-Kirche ist mit Pfarrer Reuther in besonderer Weise verbunden. Mit der Versetzung von Pfarrer Reuther in den Ruhestand geht für die Gemeinden eine über zwei Jahrzehnte prägende Zusammenarbeit zu Ende. Die Pfarrstellen Ruhla und Seebach werden in Folge der Ruhestandsversetzung zu einer Pfarrstelle verbunden. In dem Gottesdienst wird ebenfalls die langjährige ehrenamtliche Organistin Margarethe Hönsch verabschiedet. Bis 2001 war sie als Kantorkatechetin im Kirchenkreis beschäftigt und hat mit ihrem Mann wesentlichen Anteil an der Gründung der Concordia-Kantorei. Seit ihrem Ruhestand hat sie sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich in der Kirchenmusik engagiert.