Die Kirchenmusik im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen und besonders in der Wartburgstadt Eisenach findet weit über die Grenzen des Kirchenkreises große Beachtung. "Soli deo gloria - Allein Gott zur Ehre" war der Wahlspruch von Johann Sebastian Bach, der in Eisenach 1685 geboren wurde. 1708 kam Georg Philipp Telemann nach Eisenach. Hier entstanden zahlreiche seiner Werke der Instrumental- und Kirchenmusik.

1571 wurde in Creuzburg der Pfarrerssohn Michael Praetorius geboren. Von ihm stammen eine große Zahl wertvoller Kirchenkompositionen (Messen, Motetten, Hymnen, Kirchenlieder).

Seit 1888 gibt es den Eisenacher Posaunenchor, der damit zu den ältesten heute noch aktiven Posaunenchören in Deutschland zählt. Auch der Eisenacher Bachchor verweist auf eine gute Tradition. 1925 wurde er von Rudolf Mauersberger gegründet.

Darüber hinaus gibt es in vielen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kirchen- und Posaunenchöre.

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie eine Auswahl kirchenmusikalischer Veranstaltungen

Ansprechpartner Kirchenmusik

KMD Christian Stötzner

Kreiskantor Region Eisenach