Das Ambrosius-Kammerorchester Eisenach

wurde im Bachjahr 1985 vom damaligen Kantor an der Georgenkirche Ekkehard Knechtel gegründet.

Seinen Namen erhielt es in Erinnerung an Johann Sebastian Bachs Vater, den Stadtpfeifer Johann Ambrosius Bach. Die Hauptaufgabe des Ambrosius-Kammerorchesters, die Mitwirkung in den Kantaten-Gottesdiensten in der Georgenkirche, ist bis heute die gleiche geblieben. Damit gehören die Kantaten Johann Sebastian Bachs zum Kernrepertoire, aber auch Werke von Johann Pachelbel, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Max Reger oder Johann Melchior Molter hat das Ambrosius-Kammerorchester bereits aufgeführt. Darüber hinaus ist das Ambrosius-Kammerorchester auch mit eigenen Konzertprogrammen, z.B. zum Geburtstag Johann Sebastian Bachs, zu hören.

Zu einem festen Streicherensemble kommen je nach Erfordernis Bläser meist der ThüringenPhilharmonie Gotha-Eisenach hinzu.