Der Eisenacher Posaunenchor

wurde 1888 gegründet und zählt damit heute zu den ältesten aktiven Posaunenchören in Deutschland.

Er ist nicht nur in Eisenach, sondern darüber hinaus auch oft im Kirchenkreis zu hören.

Gottesdienste, das Spielen vom Turm des Stadtschlosses, Konzerte wie die Musik zum 1. Advent in der Georgenkirche oder die sommerliche Serenade auf dem Eisenacher Marktplatz gehören genauso zum Programm des Eisenacher Posaunenchores wie das Spielen zu runden Geburtstagen, anderen Jubiläen oder zu Begräbnissen. In den Pflegeheimen der Stadt spielt der Chor ebenso regelmäßig wie zum Gottesdienst am Jesusbrünnlein in den Hörselbergen und zu den Wartburg-Gottesdiensten.

Konzertreisen z.B. nach Ungarn, Dänemark oder Südafrika ergänzen das vielfältige Programm.

Heute spielen ca. 30 Bläser aller Generationen wie auch unterschiedlicher Berufsgruppen im Posaunenchor.