Eine zuverlässige Finanzplanung, eine zeitnahe Kassenführung sowie die passende Vermögensverwaltung tragen dazu bei, dass das kirchliche Leben in den Kirchengemeinden vor Ort vielfältig gestaltet werden kann. Die Buchungs- und Kassenstelle im Kreiskirchenamt Eisenach unterstützt die Kirchengemeinden bei dieser Aufgabe insbesondere durch folgende Dienstleistungen:

• Die BuKaSt erstellt die Haushaltspläne entsprechend den Vorschlägen der Kirchengemeinden und die Jahresrechnungen für die Kirchengemeinden. Auf Wunsch der Kirchengemeinde stellt die BuKaSt den Haushaltsplan sowie die Jahresrechnung in der Gemeinde vor, z. B. im Gemeindekirchenrat.

• Die BuKaSt nimmt die Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle in der Kirchenkasse anhand der Belege vor, die von der Kirchengemeinde eingereicht werden.

• Auf Wunsch können Auswertungen der Jahresrechnungen erstellt werden, z. B. bezüglich Entwicklung von Spenden-, Kirchgeld- und Kollekteneinnahmen.

• Die BuKaSt berechnet die Kirchspielumlagen, d. h. die gemeinschaftlichen Sach- und Personalkosten eines Kirchspiels, die im Haushaltsplan der Pfarrgemeinde (Muttergemeinde) veranschlagt und nicht von Dritten finanziert werden. Diese werden im Verhältnis der Gemeindeglieder auf die Filialgemeinden umgelegt.

• Die BuKaSt überwacht den Eingang von Geldern, z. B. Mieten, Pachten und sonstige Zahlungen.

• Wenn es von der Kirchengemeinde gewünscht wird, erledigt die BuKaSt Bankangelegenheiten (Überweisungen usw.) per Online-Banking.

• Die BuKaSt berät die Gemeindekirchenräte in finanziellen Angelegenheiten.

Buchungs- und Kassenstelle Eisenach

Die Mitarbeitenden der Buchungs- und Kassenstelle Eisenach stehen Ihnen wie folgt für Fragen zur Verfügung:

Dienstag und Donnerstag: 09:00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Nach vorheriger Terminabsprache stehen Ihnen die Mitarbeitenden auch außerhalb der oben genannten Sprechzeiten zur Verfügung.