Die Concordia-Kantorei ist ein übergemeindlicher Chor des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen. Gegründet wurde sie 1993 von Kirchenmusikdirektor Friedrich Hönsch als "Singkreis im Erbstromtal". 2002 hat Kirchenmusikdirektor Christoph Peter die Leitung übernommen. Seit 2023 leitet Kantorin Anna Fuchs-Mertens die Concordia-Kantorei.

Neben Auftritten in Eisenach ist die musikalisch reiche Gestaltung von Gottesdiensten in den Gemeinden des Kirchenkreises ein Hauptanliegen des Chores. Dabei ist stilistische Vielfalt "von Renaissance bis Gospel" - oft auch mit instrumentaler Begleitung - ein wesentliches Element der Programmgestaltung. Höhepunkte der letzten Jahre waren ein festlicher Kantatengottesdienst zum Reformationsjubiläum 2017 in Eisenach sowie das Eröffnungskonzert für die Michael-Praetorius-Gesellschaft 2018 in Creuzburg, der festliche Gottesdienst zu Epiphanias 2019 in Zusammenarbeit mit Chören aus dem Kirchenkreis und die Gottesdienste in Ruhla und Eisenach zum 30jährigen Jubiläum des Chores u.a. mit der Aufführung des Magnificat von Antonio Vivaldi.

Die Proben finden in der Regel 14-tägig mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus Johanneskirche in Eisenach, Am Gebräun 56, statt.

Kontakt: Kantorin Anna Fuchs-Mertens

Klosterstr. 12