31.08.2021
4. Gottesdienst in der Reihe "Die Bibel der Anderen", 4. September, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Eisenach

Die Bibel der Anderen: Kanaanäer, Cowboys und Indianer
Robert Allen Warrior blickt auf die Bibel aus indianischer Perspektive

Das Ziel der Gottesdienstreihe „Die Bibel der Anderen“ ist es, die Bibel einmal aus der Perspektive von Menschen aus anderen Religionen und Traditionen zu lesen.

Im vierten Teil der Reihe begeben wir uns in die Neue Welt jenseits des großen Teichs. Robert Allen Warrior, geboren 1963, ist Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der Universität von Kansas in den USA. Neben der Kulturwissenschaft hat er auch Religionswissenschaft und Theologie studiert. Er ist Angehöriger der indianischen Osage-Nation.

Robert Warrior hat sich in seiner Arbeit intensiv mit indianischer Literatur beschäftigt, sowohl mit alten, traditionellen Erzählungen als auch mit modernen Texten. Wichtig ist ihm dabei, dass diese Texte am besten durch die Augen der indianischen Tradition wahrgenommen werden und nicht durch fremde Ansätze verzerrt.

Im Gottesdienst hören wir auf seinen Aufsatz „Eine indigene amerikanische Perspektive: Kanaanäer, Cowboys und Indianer“, vorgelesen von Dr. Ulrike Rieger. Darin schaut er auf die Geschichte vom Auszug aus Ägypten und von der Eroberung des Heiligen Landes, die in den Büchern Mose und im Josuabuch berichtet ist. Er fragt, ob man diese Geschichten nicht auch aus der Perspektive Kanaanäer und Jebusiter lesen müsse, der Ureinwohner Kanaans.

Die Musik ist ganz amerikanisch: Wir hören Stücke von Philip Wesley, Philip Glas, John Cage und George Gershwin. Nach dem Gottesdienst laden wir ein zu einer Tasse Schokoladentee in der Tradition der Azteken im Mutterhausgarten.