07.02.2023
4. Wanderung "Kirchenwege Wartburgland", 16. April 2023, 11 Uhr, Rundkirche Untersuhl.

Es ist so weit. Nach zwei Jahren Zwangspause starten die „Kirchenwege Wartburgland“ am Sonntag, dem 16. April 2023, zu ihrem 4. Wandertag. Diesmal geht es von der einzigartigen Rundkirche in Untersuhl mit ihren mittelalterlichen Fresken zur Kirche in Berka/Werra. Wir beginnen diesmal schon um 11 Uhr in der Kirche Untersuhl mit einem Streifzug durch die Geschichte dieser besonderen Kirche und dem Wegsegen. Im Anschluss wandern wir auf Weg 4 der Kirchenwege Wartburgland, der unter dem Thema „von Brücken und Grenzen“ steht. Entsprechend werden wir im ehemaligen Grenzgebiet unterwegs sein. Der sehr gut begehbare Weg wird diesmal ca. 3 Kilometer lang sein. Wem die Füße müde werden, für den gibt es vorrausichtlich die Möglichkeit, einen Planwagen zu nutzen. In der Gaststätte „Zur Post“ in Berka/Werra erwartet die Wanderer ein Mittagessen und Kaffee, Kuchen. Hier gibt es auch Spielmöglichkeiten für Kinder. Da der Blick auf der Wanderung an vielen Stellen vom „Monte Kali“ bzw. dem „Kalimandscharo“, der großen Abraumhalde des Kalibergbaus, bestimmt ist, wird es im Anschluss an das Essen Hintergründiges, Kurzweiliges, Interessantes und Wissenswertes zum „Monte Kali“ zu hören geben. Nach einer kleinen Führung durch Berka feiern wir gegen 15.30 Uhr einen besonderen Gottesdienst in der Berkaer Kirche, auf den man gespannt sein darf. Wie auch in den letzten Jahren wird Frau Dr. Stückrad mit kulturhistorischen Informationen zu den Kirchen und den Besonderheiten des 4. Weges der Kirchenwege mit dabei sein und es gibt noch die eine oder andere Überraschung. Natürlich wird es für Sammler und Neueinsteiger auch eine neue Version des Kirchenwege-Buttons geben. Ein Bustransfer von Berka zurück nach Untersuhl bzw. zum Bahnhof Gerstungen ist organisiert.
Für Bahnfahrer: Abfahrt Eisenach: 10.13 Uhr- Ankunft Gerstungen: 10.32 Uhr. Es gibt die Möglichkeit eines Kleinbustransfers vom Bahnhof Gerstungen zur Rundkirche Untersuhl. Wer diese Variante nutzen will, möge sich bitte unbedingt anmelden im Büro des Kirchenkreises (03691 203432) bis spätestens zum 4. April. Rückfahrt von Gerstungen 17.22 Uhr - Ankunft Eisenach 17.40 Uhr.
Für Fahrradfahrer sei auf den Werra-Radweg verwiesen, auf dem Gerstungen ausgesprochen gut zu erreichen ist.