16.12.2014
Ausstellung "Thüriunger Kirchen im Raum Berka Werra und Gerstungen"

Die „Interessengemeinschaft Heimat- und Geschichtsfreunde“ zeigt die Ausstellung „Thüringer Kirchen im Raum Berka/Werra und Gerstungen“, eine einjährige Ausstellung zum Jahresthema der Reformationsdekade „Kirche und Politik“.

Noch bis März werden im „Waldenberger Hof“ von Berka/Werra alle Ev.Kirchen und die kath.Kirche im Bereich des Regionalkonventes West (außer Marksuhl) vorgestellt. Dazu erzählen Texte und Bilder Wissenswertes über die Gestaltung und die Geschichte der Gotteshäuser. Ebenso wird Interessantes zu den Kirchengemeinden mitgeteilt. So werden alle derzeitigen Kirchenältesten vorgestellt und die Pfarrer und Pfarrerinnen aus der jeweiligen Geschichte der Kirchen benannt. Interessierte wenden sich an Herrn Walter Hohmann in Berka/Werra, Tel: 03 69 22 2 80 98. Bereits jetzt bereitet die Interessengemeinschaft die neue Ausstellung für das kommende Jahr vor. Diese hat ab dem Luthergedenktag Anfang Mai wiederum aus allen Gemeinden des Werratales ein interessantes gemeinsames Thema zum Inhalt. Näheres sei aber noch nicht verraten.