13.05.2020
Corona - kurz und knapp - Sonntag Rogate 17. Mai

Ein Wort zum Tage von Pfarrerin Kathrin Stötzner mit einer Musik von den Kantorinnen Ricarda Kappauf und Anna Fuchs-Mertens

Zwischen Ostern und Pfingsten liegt der Sonntag mit dem schönen Namen Rogate – betet. Kann es sein, daß in diesen Zeiten viele Menschen das Beten wieder neu für sich entdecken? Vor Gott bringen, was mich froh macht, aber auch das, was mich verfolgt bis in den Schlaf. Beten befreit, weil ich weiß, daß nicht ich die Welt retten muß. Beten gibt mir Kraft, dort zu handeln, wo es möglich ist. Doch es gibt Momente, da frage ich mich: ist da einer, der mich hört? Und warum hat Gott nicht geholfen? Dazu eine kleine Geschichte:

Ein Mann rettet sich während einer Überschwemmung auf das Dach seines Hauses. Als ein Rettungsboot vorbeikommt und ihn mitnehmen will, antwortet er: „Nein danke, Gott wird mich retten.“ Später geschieht dasselbe noch einmal. Als das Wasser steigt, klettert er auf den Schornstein. Mitten in der Nacht kommt ein Hubschrauber geflogen. Die Mannschaft sieht ihn im Scheinwerferlicht und wirft eine Strickleiter nach unten. Doch wieder antwortet der Mann: „Nein danke, Gott wird mich retten.“ Die Flut steigt, der Mann ertrinkt. Als er im Himmel ist, beschwert er sich bei Gott: „Mein Leben lang habe ich an dich geglaubt. Warum hast du mich nicht gerettet?“ Gott sieht ihn erstaunt an und antwortet: „Ich habe zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt. Worauf hast du gewartet?“

Nein, wir können über Gott nicht verfügen, aber er stellt sich uns zur Verfügung als Adresse, an die wir uns wenden können - jederzeit. „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten“ – so klingt sein Versprechen im Psalm 50. Ich höre dich und bin dir nah, ich helfe dir und zeige dir Wege, die du gehen kannst – wenn auch manchmal ganz anders, als du es erwartet hast. 

Die Bibel macht uns Mut zum Beten, immer wieder den heißen Draht zu Gott zu suchen. Denn er ist nur ein Gebet weit von uns entfernt.

Pfarrerin Kathrin Stötzner, Eisenach

Und als Zugabe - weil Sonntag ist - noch ein gesungenes Vaterunser zum Sonntag Rogate (Betet) von Kantorin Ricarda Kappauf und Kantorin Anna Fuchs-Mertens

Andacht Stötzner 7

Vater unser