27.04.2021
Der traditionelle Gottesdienst zu Luthers Ankunft auf der Wartburg muss in diesem Jahr leider abgesagt werden.

Der traditionelle Gottesdienst zu Luthers Ankunft am 4. Mai auf der Wartburg muss in diesem Jahr erstmals abgesagt werden. Der Gottesdienst war zuletzt als Livestream-Gottesdienst des MDR geplant worden. Damit war die Hoffnung verbunden, wenigstens vielen Menschen eine digitale Teilnahme zu ermöglichen. Die liturgische Gestaltung hatte Landesbischof Friedrich Kramer übernommen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes standen Mitglieder des Eisenacher Bachchores und des Eisenacher Posaunenchores bereit. Schülerinnen des Martin-Luther-Gymnasiums hatten sich Gedanken über die Fürbitten gemacht. Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Thierse hatte zugesagt, ein Bibelwort seiner Wahl zu bedenken. Dr. Wolfgang Thierse musste nun leider coronabedingt die Teilnahme am Gottesdienst kurzfristig absagen. Da der Gottesdienst ohnehin nur mit extrem kleiner Teilnehmerzahl hätte stattfinden können, wurde entschieden, den Gottesdienst in diesem Jahr abzusagen. Diese Entscheidung ist uns ausgesprochen schwergefallen. Die Gottesdienste auf der Wartburg zu Luthers Ankunft haben eine lange Tradition. Zu dieser Tradition gehören die großen Gottesdienste im Innenhof der Burg am 4.05.1983 und am 4.05.2017. Der Gottesdienst in diesem Jahr war als Auftakt der Predigtreihe „LebeWorte - Prominente und ihre Bibelverse“ geplant. Wir werden nun auch über eine Verschiebung der Predigtreihe nachdenken und hoffen, dass es Dr. Wolfgang Thierse im kommenden Jahr möglich sein wird, beim Gottesdienst am 4.05.2022 dabei zu sein