21.02.2022
DIE LEIDENSANKÜNDIGUNGEN - Gastgeber der 55. Bibelverkostung: Hans-Hermann Pompe (Berlin), 27. Februar, 10.00 Uhr, Georgenkirche

Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am 27. Februar Hans-Hermann Pompe zur „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein.

Hans-Hermann Pompe war Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) und Referent für Mission und Kirchenentwicklung der Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung in Berlin. Er gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigen Impulsgebern für Gemeindeaufbau und Mission in Deutschland und hat immer wieder Ideen der Church of England für Deutschland fruchtbar gemacht.

Hans-Hermann Pompe predigt über die sogenannten Leidensankündigen Jesu. Die Leidensankündigungen gehören zu den wenig beachteten Texten des Lukasevangeliums, obwohl die Tatsache, dass sie sich gleich an drei Stellen finden, hellhörig macht. Möglicherweise handelt es sich sogar um Schlüsseltexte zum Verständnis der Passionsgeschichte, die in den kommenden Wochen die Predigtreihe bestimmen wird.

Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 28. Februar um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.