03.04.2019
Die Markus-Passion von Johann-Sebastian Bach

Palmsonntag, 14. April 2019, um 17.00 Uhr in der St. Georgenkirche Eisenach

Am Palmsonntag, dem 14. April 2019, wird um 17.00 Uhr in der St. Georgenkirche Eisenach die Marcus-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Die Marcus-Passion ist gegenüber der Matthäus-Passion und der Johannes-Passion unbekannter. Ihre Musik ist verlorengegangen. Deshalb wird sie auch viel seltener aufgeführt.

Der Text der Marcus-Passion ist jedoch erhalten geblieben. So wurden die Chöre, Choräle und Arien anhand von Stücken aus Kantaten Johann Sebastian Bachs rekonstruiert. Nicht zu rekonstruieren war die Musik zum Evangelientext. – Dieser wird deshalb im Konzert am Palmsonntag in Bachs Taufkirche gelesen.

»Als Kirchengemeinde Eisenach freuen wir uns sehr, daß wir den Schauspieler Thomas Thieme als Sprecher für die Marcus-Passion gewinnen konnten«, berichtet der Eisenacher Kantor Christian Stötzner, der die Aufführung am Sonntag dirigieren wird. Thomas Thieme hatte bereits am Karfreitag des vergangenen Jahres in einem Passionskonzert in der Georgenkirche gelesen.

Ausführende im Konzert am 14. April sind neben Sprecher Thomas Thieme die Gesangssolisten Friederike Beykirch (Sopran), Carola Fischer (Alt), Georg Führer (Tenor), der Bachchor Eisenach und die ThüringenPhilharmonie Gotha-Eisenach unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten zum Preis von 30,- bis 8,- Euro sind im Stadtkirchenamt und in allen an den Thüringer Ticketshop angeschlossenenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten gibt es an der Tageskasse.