29.03.2022
DIE VERLEUGNUNG DES PETRUS - Gastgeberin der 60. Bibelverkostung; Kathrin Oxen (Berlin), 3. April, 10 Uhr, Georgenkirche Eisenach

„Bibelverkostung“ mit Kathrin Oxen aus Berlin

Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am 3. April Pfarrerin Kathrin Oxen zur „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein.

Kathrin Oxen war Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in Wittenberg und ist seit 2018 Pfarrerin an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Im September 2019 wurde sie zur Moderatorin des Reformierten Bundes in Deutschland gewählt. Sie war Preisträgerin des internationalen Predigtwettbewerbs zum Calvin-Jahr und erhielt 2009 den Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft.

Kathrin Oxen wird über „die Verleugnung des Petrus“ predigen. Es ist eine der eindrücklichsten Erzählungen davon, wie schnell ein Mensch - unter dem Druck der öffentlichen Meinung - Dinge sagt, die er nie hätte sagen wollen.

Der Gottesdienst ist zugleich der 312. Kantatengottesdienst. In ihm erklingen Ausschnitte aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach

Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 4. April um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.