24.10.2014
Eisenacher Georgenkirche wieder eröffnet

Am 26. Oktober wurde die Eisenacher Stadtkirche St. Georgen nach umfassender Sanierung mit einem festlichen Kantaten-Gottesdienst wieder eröffnet.

Die Innen-Sanierung der Taufkirche von Johann Sebastian Bach kostete insgesamt mehr als zwei Millionen Euro und begann im Jahr 2011. Zum ersten Bauabschnitt mit Kosten in Höhe von etwa 600.000 Euro gehörte die Restaurierung von Kunstgut wie Grabplatten, Gemälde, Epitaphien, Glasfenster, hölzerne Ausstattung, Vasa sacra (Sakrales Gerät) und die Prunksärge. Im Anschluss mussten die Anlagen für Elektrotechnik, Klimatisierung, Beleuchtung, Brandschutz und Sicherheitstechnik sowie die Tonanlage erneuert werden. Weiterhin erfolgte die Sanierung des gesamten Kirchenschiffs inklusive der Sakristei mit Tischler-, Steinmetz-, Putz- und Malerarbeiten, ein neuer Fußboden wurde verlegt und die Bänke wurden überarbeitet. Seit September 2013 war die Kirche komplett geschlossen. Für die neuen Fußbodenplatten wurde ein Spendenaufruf gestartet, mehr als 40.000 Euro kamen bisher zusammen. Im Festgottesdienst predigte Landesbischöfin Ilse Junkermann. Aufgeführt wurde die Kantate "Erschallet, ihr Lieder" von Johann Sebastian Bach. Mit der Wieder-Eröffnung schließt die Nikolaikirche, vor dem Gottesdienst wurde so zu einem besonderen Weg zwischen den beiden Kirchen eingeladen. Erstmalig ist die neu gestaltete Turmgruft mit 19 restaurierten Prunksärgen der Eisenacher Herzöge öffentlich zu sehen.