24.04.2017
Eröffnung der Kirchenwege im Wartburgland

Am 23. April wurden mit einem Gottesdienst, einer Wanderung und einem Gemeindefest in Fernbreitenbach und Herda die „Kirchenwege im Wartburgland“ eröffnet. Auf zehn verschiedenen Wegen lassen sich nun die Kirchen des Kirchenkreises nun erkunden.

Jeder Weg steht unter einem besonderen Motto. So steht der Weg rund um Berka Werra unter dem Titel „Von Brücken und Grenzen“ oder der Weg von Eisenach nach Hallungen heißt „Im Zeichen des Kreuzes“. An jeder Station des Weges finden sich in und an den Kirchen Informationen zum Gebäude und zum Thema des Weges. Ebenso lassen sich mit einem QR-Code weitere Informationen aus dem Internet ziehen. Der Kirchenkreis möchte mit den Kirchenwegen im Wartburgland das Interesse an den Kirchen wecken und dazu einladen den thematischen Wegen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto zu erkunden. Die Kirchenwege wurden von Dr. Juliane Stückrad entwickelt und unter anderem durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des läandlichen Raumes gefördert. Die Kirchenwege im Wartburgland sind unter www.kirchenwege-wartburgland.de beschrieben.