04.05.2015
Festgottesdienst zu Himmelfahrt mit Gedenken an Nikolaus von Amsdorf

Am 14. Mai 2015 jährt sich der Todestag Nikolaus von Amsdorfs zum 450. Mal. Sein Freund Martin Luther sagte 1537 über ihn: „Licentiat Amsdorff lehret rein und sagt seine Meinung fein und aufrichtig … Er ist ein Theologus von Natur.“ Nikolaus von Amsdorf wurde nur wenige Wochen nach Martin Luther am 3. Dezember 1483 in Torgau geboren. Seit etwa 1516 gehörte er zum engen Freundeskreis Martin Luthers.

Er hat ihn in den nächsten Jahren auf wichtigen Stationen seines Wirkens begleitet, so zur Leipziger Disputation 1519 und zum Reichstag nach Worms 1521.
Eigenständige Bedeutung gewann Nikolaus von Amsdorf als Reformator von Magdeburg.
Im Januar 1542 wurde Nikolaus von Amsdorf mit einer neuen Aufgabe betraut. Sie ist als Naumburger Bischofsexperiment in die Kirchengeschichte eingegangen. Auf Drängen des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen wurde er von Martin Luther als erster evangelischer Bischof des Bistums Naumburg - Zeitz im Naumburger Dom eingeführt.  
1552 wurde Amsdorf als Kirchenrat nach Thüringen berufen und wohnte in Eisenach. Als letzter der Generation von Reformatoren, die Martin Luther noch persönlich kannten und ihm nahestanden, ist er am 14. Mai 1565 in Eisenach im Alter von 82 Jahren gestorben und in der Georgenkirche bestattet worden. Sein Grabstein gehört zu den herausragenden Ausstattungsstücken der Eisenacher Georgenkirche.
Im Festgottesdienst am Tage Christi Himmelfahrt, dem 14. Mai 2015, um 10 Uhr wird in der Eisenacher Georgenkirche an den Reformator erinnert. Die Predigt hält Sup. i.R. Wolfgang Robscheit.