02.12.2016
Lebendige Adventskalender im Kirchenkreis

In der Adventszeit laden Kirchengemeinde im Kirchenkreis zum Lebendigen Adventskalender ein. So treffen sich bis in Creuzburg und Scherbda jeweils 18.00 Gemeindeglieder an der Kirche und gehen dann zu einem "Türchen" im Ort. In der Kirchengemeinde Neukirchen kommen jeden Abend 18.00 Einwohner eines der fünf zugehörigen Dorfer zum Lebendigen Adventskalender zusammen.

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass zwischen dem 1. und 23. Dezember jeweils im Ort eine Familie andere Bewohner, Freunde und Gäste einlädt, für ein kurzes adventliches Treffen zum Haus zu kommen. Dabei kann der Hof oder auch das Carport der Platz sein sich zutreffen. Schon Tage zuvor ist das Haus wie ein Adventskalendertürchen mit der Zahl geschmückt. An dem Abend gibt es dann für 20-30 Minuten Lieder und Geschichte, Glühwein und Punsch. Wichtig ist vor allem, die Adventszeit so als eine besodnere Zeit der Gemeinschaft zu erleben.