12.12.2020
Lichtblick Advent - 12. Dezember

Ein Wort zum Tage von Pfarrer Arne Tittelbach-Helmrich

In Gerstungen findet jeden Donnerstag die offene Kirche statt. Die Tür der katholischen Herz-Jesu Kapelle an der Hauptstr. steht nachmittags offen. Drinnen versammeln sich in der Regel vier bis sechs Leute, Christen beider Konfessionen. Sie schweigen, reden auch mal gemeinsam über Gott und die Welt oder sprechen ein Vaterunser. Der Ruheständler Herr Pfarrer Kramer nimmt sich Zeit für die Besucher. Im Schaukasten draußen vor dem Eingang wird gefragt: Was brauchen wir wirklich in dieser Zeit? Antworten wurden dazu in Briefumschlägen gesammelt und anonym abgegeben. Von „Zusammenhalt“ ist da zu lesen und „… nun kommt vielleicht die entschleunigte Zeit voller Liebe“. Aber auch Fragen wie: „Wohin geht dieser Weg?“, „Was gibt uns Hoffnung?“, „Was gewinnen wir?“.

Advent ist Besuchszeit. Daran erinnert uns der dritte Advent. Freilich, viele Besuche dürfen dieses Jahr nicht sein: nicht auf dem Weihnachtsmarkt, nicht zum Weihnachtsessen in der Firma oder Verein, nicht zum Gemeindenachmittag, nicht bei den Lieben im Krankenhaus. Gerade wird gerungen, wie viele Besuche an Weihnachten und über Silvester in den Familien sein dürfen.

Im Bibelvers heißt es: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk“ (Lukas 1, 68). Gott kommt also zu Besuch in seinem Sohn Jesus Christus. Gottes Besuch bewirkt etwas, tut gut und führt seine Leute zusammen und sei es mit Abstand. Wie gelingt das?

Die Botschaft dieser Zeit ist: Da steht einer draußen vor der Tür unseres Lebens und begehrt Einlass. Es ist Jesus Christus. Er will einziehen in unsere Herzen, in unser Leben mit allem, was es in diesem Advent gerade ausmacht. Was bringt der Besucher mit? Er bringt die Liebe mit, die bei ihm keine Grenzen kennt und unser Leben durchdringen will. Aber wie erkennen wir diesen liebevollen Besucher?

Er wird hörbar, wo wir die Stille suchen, seinem Wort Raum geben, ein Vaterunser für unsere Lieben, die Gemeinde und diese Welt sprechen, vor allem auch da, wo die Musik und die Lieder mit den vertrauten Worten unser Herz erreichen und berühren.

Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heilger Geist uns führ und leit
den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
sei ewig Preis und Ehr.

A. Tittelbach - Andacht - Besuch


Mehr Fotos