21.12.2020
Lichtblick Advent - 21. Dezember

Ein Wort zum Tage von Pfarrer Andreas Staemmler

Und der Engel sprach zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren.“

Advent: Zeit der Engel. Überall stehen oder hängen sie herum – oft als süße kleine Dinger mit Flügelchen. In der Bibel werden Engel als die großen Kämpfer Gottes, als Fürsten des Himmels beschrieben. Sie stehen als Botschafter Gottes vor dem Menschen. Wenig wird sonst von ihnen gesagt. Sie werden an ihren Worten erkannt. Was sagt ein richtiger Engel?

Ein richtiger Engel sagt: „Fürchtet euch nicht!“ Die Dunkelheit wird aufgebrochen. Von ganz oben wird neue Richtlinie ausgegeben. Aber warum sollen wir uns nicht fürchten? Der Engel hat gut reden. Der ist ja nicht von hier. Der singt schön Eiapopeia und verschwindet wieder in Glanz und Gloria. Wir aber müssen hier bleiben, wo wir uns fürchten. Warum, du von ganz oben, sollen wir uns nicht fürchten?

Ein richtiger Engel sagt all denen, die sich fürchten: „Siehe, ich verkündige euch große Freude!“ Er kündigt nicht irgendeine Freude an. Nicht die Freude vom Grabbeltisch oder über das neue Computerspiel. Der Engel kündigt eine Freude an, die nicht mit dem Weihnachtsbaum weggeworfen wird. Denn, so sagt der richtige Engel: „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Der macht euer Leben heil. Der bringt eure Unordnung in Ordnung. Der jagt eure Furcht zum Teufel.  

Heiland heißt Retter und Befreier. Der hat das Leben in der Hand. Bei ihm ist das Leben zu Hause. Er gibt uns von seinem Leben ab. Daran kann ihn keiner hindern. Auch nicht die Mächte, die uns das Fürchten lehren wollen.

Der Heiland wird geboren. Der Eigentümer des Lebens wird einer von uns. Der Herr des Lebens nimmt an unserem Leben teil. Er kommt durch eine Frau als Kind auf die Welt. Nicht wir müssen zu Gott empor klettern. Er kommt zu uns nach unten. Auch wenn wir das noch nicht begreifen. Unser Heiland wird geboren, ob wir dem zustimmen oder nicht. Ob wir’s wissen oder nicht. Aber nun ist er da. Weihnachten fällt gewiss nicht aus. – Davon redet ein richtiger Engel.

A. Staemmler - Andacht3