28.08.2017
Platz für Freiwilligendienst an der Georgenkirche Eisenach frei

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach sucht für den Jahrgang ab 1. September 2017 noch eine/n Freiwillige/n. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits einen Platz im Freiwilligendienst besetzen konnten. Wir haben zwei Plätze zur Verfügung und sind deshalb noch auf der Suche nach einem jungen Menschen, der gern seinen Freiwilligendienst bei uns in der Kirchengemeinde absolvieren würde,“ sagt Stephan Köhler, Pfarrer an der Eisenacher Georgenkirche.

Nach dem Schulabschluss ist ja vielleicht ein Freiwilliges Kulturelles Jahr genau das Richtige, um sich selbst noch einmal auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eisenach gibt es die Möglichkeit für einen spannenden Einblick in der Arbeit einer Kirchengemeinde und in die Arbeit in der Eisenacher Georgenkirche. Bewerbungen sind auch jetzt noch möglich. Die Freiwilligen arbeiten mit in der Organisation und im Management für der Touristen-, City- und Konzertkirche St. Georgen. Sie haben Aufgaben im „Küsterdienst“, im technischen Dienst, bei verschiedenen Gottesdiensten, Konzerten und aller Art. Die Freiwilligen arbeiten aber auch eigenverantwortlich mit bei Bildungs- und Kulturangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vor allem Kirchenführungen mit besonderem Blick auf die Sprache des Kirchenraums gehören zu den Aufgaben. Beteiligt werden die Freiwilligen auch an kreativen Aufgaben wie z.B. zu Luthers Geburtstag / „Martinstag“ oder bei der Gestaltung von „Krippenspielen“ zu Weihnachten oder beim Programm der Eisenacher Kinderkulturnacht. Ebenfalls möglich ist die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, bspw. bei der Gestaltung von Plakaten, Flyern etc. Wer Interesse hat, melde sich möglichst schnell bei der Kirchengemeinde – entweder im Stadtkirchenamt: eisenach@kirchenkreis-eisenach.de, 03691 / 723481 oder schriftlich an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach, Pfarrberg 2, 99917 Eisenach. Für die Bewerbung ist eine Anmeldung bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V., Marktstrasse 6, 99084 Erfurt (Telefon: 0361 - 66 38 22 26, Mail: kontakt@lkj-thueringen.de) notwendig. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach ist eine verhältnismäßig große Gemeinde mit einem sehr vielfältigen Gemeindeleben. Gegenwärtig sind hier am Fuße der Wartburg die Auswirkungen des 500jährigen Reformationsjubiläums 2017 deutlich zu spüren. Martin Luther hat in der Georgenkirche als Kurrendesänger gesungen und später mehrfach gepredigt. Johann Sebastian Bach wurde in der „Hauptkirche“ Eisenachs, in der Georgenkirche getauft. Daher spielt auch die Musik eine ganz zentrale Rolle im Gemeindeleben. Unzählige Besucher aus aller Herren Länder kommen zu Besuch. In jedem Jahr finden allein in der Georgenkirche mehr als 100 Konzerte statt. Außerdem veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Kirchenkreis im Oktober 2017 ein Eisenacher Bachfest „Reformation und Musik“.