26.10.2022
Prof. Ludwig Güttler zu Gast bei der Gottesdienstreihe "LebeWorte" im Palas der Wartburg, 31. Oktober 2022, 18 Uhr

Prof. Ludwig Güttler zu Gast im Palas der Wartburg

Sein Trompetenspiel machte ihn einst weltberühmt, längst aber kennt die Welt Ludwig Güttler auch als Dirigenten und Musikforscher, als Festivalgründer, als Fürsprecher und Unterstützer des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche. Am Reformationstag, dem 31. Oktober 2022, ist Prof. Güttler im Rahmen der Gottesdienstreihe „LebeWorte“ im Palas der Wartburg zu Gast. Er wird von einem biblischen Text erzählen, der ihn persönlich geprägt hat. „Für mich ist die Bibel nicht nur ein Schatz, sondern sie hält unerschöpfliche Erfahrungen, Orientierungen und Leitfäden bereit. Wir brauchen diese nur annehmen und nutzen“, so Güttler.

Der Gottesdienst ist zugleich der Abschluss des diesjährigen Eisenacher Bachfestes. Musikalisch wird er gestaltet vom Eisenacher Posaunenchor unter Leitung vom KMD Christian Stötzner. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Stephan Köhler. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr. Mit diesem Gottesdienst endet die Reihe „LebeWorte“ anlässlich des 500. Jubiläums der Bibelübersetzung auf der Wartburg. Seit Juli 2022 hatten elf Prominente aus Kultur und Politik von ihren prägenden Bibelversen erzählt. „Dass wir einen der weltweit führenden Trompeten-Virtuosen zu diesem Gottesdienst gewinnen konnten, der zugleich Abschluss des Bachfestes und der Gottesdienstreihe ist, ist ein großes Glück. Hier kommen noch einmal Eisenachs Bach- und Luthertradition zusammen“, so Superintendent Fuchs.