20.04.2019
Salvation-Choir im Landestheater Eisenach

JSB Big Band and friends – Das große Jazzkonzert, Freitag, 26. April, 19.30 Uhr Landestheater Eisenach   

Derzeit strecken sich nicht nur die Frühblüher fleißig der Sonne entgegen. Auch das musikalische Leben in der Werra-Hainich-Region ist längst wieder erwacht. Dazu gehört seit inzwischen 16 Jahren der Mihlaer Gospelchor „Salvation Choir“. Die Saison hat begonnen und die über 45 Sängerinnen und Sänger proben wieder alle zwei Wochen samstags im regionalen Chorzentrum in Mihla für die zahlreichen Auftritte 2019.

Ein besonderes Highlight wird am 26. April in Eisenach stattfinden. Der Gospelchor wurde von Stanley Blume, dem Leiter der JSB-Big-Band der Musikschule Johann Sebastian Bach, zum „Großen Jazzkonzert“ ins Landestheater eingeladen. Gemeinsam mit der Big Band werden u.a. die Titel „The Blessing Of Abraham“ und „He Wants You To Come“ zu hören sein. Diese „songs“ fragen nach der Verantwortung, die Menschen für das eigene Leben und das Leben in der Gesellschaft übernehmen.

Noch können Eintrittskarten über das Theater oder die Tourismusinformation Eisenach bezogen werden.

Seit Beginn des Jahres laufen beim Gospelchor die Vorbereitungen. Das „Projekt“ Salvation Choir startet jedes Jahr im Februar von Neuem. Alt-Mitglieder und Interessierte finden sich zu einem Probenwochenende in den historischen Gemäuern der Jugendherberge Antoniq in Mühlhausen zusammen. Dort werden die Lieder vorgestellt und teils in Gesamtproben, teils in den einzelnen Stimmgruppen intensiv erarbeitet. Die gemeinsamen Mahlzeiten und die Abende lassen die Gruppe zusammenwachsen. „Der Salvation Choir ist wie eine zweite Familie für mich. Ich bin immer voller Vorfreude, wenn die Saison beginnt. Mit Begeisterung lernen wir dann die neuen Lieder und studieren kleine Choreographien ein, damit wir etwas an die Zuhörer weitergeben können“, sagt Rebecca Treybig aus Eisenach.