06.04.2022
VERHÖR UND VERURTEILUNG - Gastgeber der 61. Bibelverkostung: Dr. Matthias Rein (Erfurt), 10. April, 10 Uhr, Georgenkirche Eisenach

Dr. Matthias Rein ist Gastgeber bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche

Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am kommenden Palmsonntag, am 10. April, um 10 Uhr, Dr. Matthias Rein Gastgeber bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein. Er war Studienleiter und Rektor am Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach und ist seit 2012 Senior (Superintendent) des Evangelischen Ministeriums Erfurt.

Im Bibelwort für diesen Gottesdienst wird vom Gerichtsverfahren gegen Jesus erzählt. Der Bibeltext kommt wie ein trockener Bericht über einen Gerichtsprozess daher. Unter der Oberfläche aber ist es ein atemberaubendes Lehrstück, wie Macht zu Ohnmacht, Recht zu Unrecht und Unschuld zu Schuld wird.  

Am 10. April 1521 – also vor 501 Jahren kam Martin Luther auf seiner Reise zum Reichstag nach Worms auch nach Eisenach und predigte in der Georgenkirche. – Die Menschen jubelten ihm zu. – Würde er zurückkehren von dort? Wie würden sie ihn dann empfangen?

Der Gottesdienst wird live übertragen im Wartburgradio 96,5. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.