25.05.2016
Wartburggottesdienst am 28. Mai

Zu einem Gottesdienst lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach am Samstag, den 28. Mai um 18 Uhr in die Kapelle der Wartburg ein. Pfarrer Johannes Sparsbrod hält die Predigt und führt liturgisch durch den Abendgottesdienst.

Er studierte Ev. Theologie, Judaisik und biblische Archäologie in Rostock, Tübingen, Jerusalem und Jena. Danach arbeitete er im Büro des Lutherischen Weltbundes bei den Vereinten Nationen in New York. Sein Vikariat absolvierte er in Weimar und Buenos Aires. Von 1998 bis 2013 war er Pfarrer im Kirchspiel Oßmannstedt bei Weimar. Während dieser Zeit wurde er zu Studienaufenthalten nach Genf und Buenos Aires entsandt. Seit 2013 ist Johannes Sparsbrod Pfarrer für Ökumene, Mission und Öffentlichkeitsarbeit im Evang.-Luth. Kirchenkreis Eisenach Gerstungen. Zu seinem Aufgabenbereich gehört auch die Organisation des 500. jährigen Reformationsjubiläums in der Region Eisenach. Er ist Mitglied der ACK Thüringens und stellvertretender Vorsitzender des Forums Konfessionen in der EKM. „Vielfalt, Ökumene, Dialog der Religionen, Konzentration in säkularer Zeit, die Rolle der Frauen, Spaltung, Bildung, Freiheit, Rechtfertigung in der Leistungsgesellschaft und Globalisierung“(Margot Kaßmann) – das sind die Themen, die im Blick auf das Reformationsjubiläum hinterfragt werden. Die Predigtreihe möchte dazu beitragen, sich mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen. Sie will auf die Wirkungen der Reformation als Weltereignis hinweisen und lenkt den Blick auf ihre internationale und ökumenische Dimension in der „Einen Welt“. Die Gottesdienste auf der Wartburg sind immer etwas ganz Besonderes. Fürweitere Predigten konntenfolgendePersönlichkeiten und Predigergewonnen werden konnten.EssindChristoph Dieckmann(25.06.), Gerhard Richter (31.07.), Mechthild Werner (27.8.)Dr. Anje Vollmer (24.09.) und französische Professor Dr. André Birmelé(31.10.). Für Besucher des Gottesdienstes stehen Busse bereit, die direkt bis auf die Burg fahren.