06.06.2016
Wartburggottesdienst mit Christoph Dieckmann am 25. Juni

Zu einem Gottesdienst lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach am Samstag, den 25. Juni um 18 Uhr in die Kapelle der Wartburg ein. Christoph Dieckmann hält die Predigt und Pfarrer Johannes Sparsbrod führt liturgisch durch den Abendgottesdienst.

Christoph Dieckmann wurde am 22. Jan. 1956 in Rathenow in Brandenburg geboren. Er ließ sich von 1972 bis 1974 zum Filmvorführer ausbilden und studierte 1975 bis 1981 Theologie am Theologischen Seminar in Leipzig und am Evangelischen Sprachenkonvikt in Ost-Berlin. Das 1. und 2. theologische Examen legte er 1981 und 1984 ab. In den Jahren 1982/1983 war Dieckmann Vikar der evangelischen Studentengemeinde von Ost-Berlin und Berlin Buch. Bis 1986 arbeitete er in der theologischen Studienabteilung des Bundes der evangelischen Kirchen in der DDR, dann bis 1990 als kirchlicher Medienreferent beim Ökumenisch-Missionarischen Zentrum / Berliner Missionsgemeinschaft und als freiberuflicher Publizist. Seine ersten Reportagen und Essays, vor allem über Rockmusik, Literatur und das Leben in der späten DDR, erschienen in Kirchenzeitungen und im ehemaligen DDR-Blatt „Sonntag“ (seit Herbst 1990 „Freitag“). Christoph Dieckmann war Kulturredakteur des „Freitag“. Seit September 1991 ist er Redakteur und seit 2005 Autor der „Zeit“. „Vielfalt, Ökumene, Dialog der Religionen, Konzentration in säkularer Zeit, die Rolle der Frauen, Spaltung, Bildung, Freiheit, Rechtfertigung in der Leistungsgesellschaft und Globalisierung“ (Margot Käßmann) – das sind die Themen, die im Blick auf das Reformationsjubiläum hinterfragt werden. Die Predigtreihe möchte dazu beitragen, sich mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen. Sie will auf die Wirkungen der Reformation als Weltereignis hinweisen und lenkt den Blick auf ihre internationale und ökumenische Dimension in der „Einen Welt“. Die Gottesdienste auf der Wartburg sind immer etwas ganz Besonderes. Für weitere Predigten konnten folgende Persönlichkeiten und Prediger gewonnen werden konnten. Es sind Gerhard Richter (31.07.), Mechthild Werner (27.8.) Dr. Anje Vollmer (24.09.) und der französische Professor Dr. André Birmelé (31.10.). Für Besucher des Gottesdienstes stehen Busse bereit, die direkt bis auf die Burg fahren. Bei Rückfragen: Johannes Sparsbrod, 03691-203432 oder 0152-34565728