09.12.2022
Weihnachtsoratorium, 3. Advent, Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr, Georgenkirche

Am kommenden Sonntag, dem 11. Dezember, 17.00 Uhr, wird in der Georgenkirche zu Eisenach das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums hat in der Taufkirche des Komponisten eine lange Tradition, war doch das Weihnachtsoratorium das erste große Werk, was der Bachchor Eisenach unmittelbar nach seiner Gründung im Jahre 1925 aufgeführt hat.

Ursprünglich für sechs verschiedene Feiertage der Weihnachtszeit geschrieben und 1734/35 in den beiden Leipziger Hauptkirchen St. Thomas und St. Nikolai erstmalig aufgeführt, wird das Oratorium heute als zusammengehörendes Werk angesehen. Dabei werden die ersten 3 Teile (wie auch am kommenden Sonntag) am häufigsten aufgeführt. Das Weihnachtsoratorium zählt heute zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der klassischen Musik überhaupt. Es ist die mit Abstand am meisten aufgeführte Vertonung der Weihnachtsgeschichte.

Mitwirkende im Konzert am 3. Advent sind Julia Gromball (Sopran), Dorothea Zimmermann (Alt), Severin Böhm (Tenor), Oliver Luhn (Baß), Kurrende und Bachchor Eisenach sowie die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner.

"Die Aufführung des Weihnachts-Oratoriums als Konzert in diesem Jahr ist ein weiterer Schritt hin wieder zu einer Normalisierung und Stabilisierung der Chorarbeit nach 3 doch recht schwierigen Jahren", äußert der Eisenacher Kantor und Dirigent des Konzertes Christian Stötzner. "Insbesondere freue ich mich, daß in diesem Jahr die Kurrende wieder mitsingen kann, was in den beiden vegangenen Jahren aus Platzgründen schwierig war."

Karten zum Preis von 13 Euro und 8 Euro sind noch in den an den Ticketshop Thüringen angeschlossenen Verkaufsstellen erhältlich. Am Aufführungstag wird es noch einige Restkarten an der Abendkasse geben. Kurzentschlossenen Konzertbesuchern wird empfohlen, spätestens eine halbe Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse zu sein. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.