01.12.2021
7. Gottesdienst in der Reihe "Die Bibel der Anderen", 4. Dezember, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Eisenach

"Siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland"

Die Gottesdienstreihe "Die Bibel der Anderen" geht in die letzte Runde am 4. Dezember 2021 um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche. Wieder geht es darum, wie ein Vertreter einer anderen Religion einen Bibeltext auslegt.

Diesmal hören wir auf eine Auslegung der Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland. Der indische Muslim Sayed Ahmad Khan hat im 19. Jahrhundert damit begonnen, einen Bibelkommentar aus muslimischer Sicht zu schreiben. Damals stieß er auf viel Unverständnis, heute ist sein Werk ein Zeugnis der Wurzeln des interreligiösen Dialogs.

In seiner Auslegung macht er sich darüber Gedanken, was das für ein Stern gewesen sein könnte, und was die Geburt des Messias für alle Menschen bedeutet.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Ibrahim Bajo gestaltet, der sein Kanun mitbringt, ein orientalisches Saiteninstrument, und von Christoph Seestern-Pauly an der Orgel. Und zum Abschluss gibt es noch etwas Süßes.