12.05.2021
Die Bibel der Anderen - Auftakt am 15.05.2021

Die Bibel der Anderen – Adele Reinhartz

Eine siebenteilige Gottesdienstreihe in der Eisenacher Nikolaikirche

Als Martin Luther vor 500 Jahren das Neue Testament in die deutsche Sprache übersetzte, hatte er im Blick, dass die Bibel für alle Menschen erreichbar und verstehbar sein sollte.

Die Bibel hat sich seither über die ganze Welt verbreitet in mannigfaltigen Übersetzungen. Aber nicht nur Christen haben die Bibel gelesen und sind von ihr beeindruckt. Auch Menschen anderer Religionen setzen sich bis heute mit ihr auseinander.

In einer siebenteiligen Gottesdienstreihe werden Bibelauslegungen zu Gehör gebracht, die von Menschen aus anderen Religionen stammen. Wie schauen sie auf diese Schrift, von der wir Christen meinen, sie sei die „unsere“? Diese Bibelauslegungen, die zum Teil historisch sind, zum Teil aus unserer Zeit stammen, werden von Eisenacher Stimmen in den Gottesdiensten vorgelesen.

Es ist ein Stück der Faszinationsgeschichte der Heiligen Schrift, das da erlebt werden kann: Es wird über die Bibel gestaunt, sie wird reklamiert, sie wird kritisiert und sogar gegen die Christen verteidigt von Stimmen aus Judentum, Islam, Hinduismus und indigener Tradition.

Der erste Gottesdienst ist am Samstag, 15. Mai 2021 um 17.00 Uhr:

Adele Reinhartz macht Schluss mit Johannes

Adele Reinhartz (*1953) ist eine kanadische jüdische Bibelwissenschaftlerin, die sich mit einen Schwerpunkt ihrer Arbeit jahrelang mit dem Johannesevangelium beschäftigt hat. Dieser neutestamentliche Text hat sie durch seine Sprachmächtigkeit und seine Vielschichtigkeit in seinen Bann gezogen. Im Laufe der Jahrzehnte und über mehrere Veröffentlichungen hat sie sich aber immer mehr mit der Darstellung der „Juden“ im Johannesevangelium beschäftigt. Vor zwei Jahren hat sie sich endgültig von Johannes verabschiedet. Sie ist zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Evangelium immer wieder Antijudaismus benutzt, um seine Theologie darzustellen und Spannung aufzubauen.

Thekla Bernecker-Degenhardt liest die Gedanken von Adele Reinhartz über das Johannesevangelium. Christoph Seestern-Pauly spielt an Orgel und Klavier Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Den Plan für die ganze Reihe und Informationen zu den anderen Gottesdiensten finden Sie hier Die Bibel der Anderen und bei Pfarrer Armin Pöhlmann, Werner-Sylten-Haus, Ludwigstraße 38, 99817 Eisenach, 03691 876709 oder 8817532