06.09.2016
Festgottesdienst zur Einfühurng der überarbeiteten Lutherbibel am 30. Oktober

Am Sonntag, 30. Oktober 2016 wird der Gottesdienst live aus der Eisenacher Georgenkirche im ZDF übertragen. Zum Auftakt der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum wird in einem Festgottesdienst die neu überarbeitete Lutherbibel in Dienst genommen und der Öffentlichkeit zum Gebrauch übergeben.

Dies geschieht in Eisenach, am Fuße der Wartburg, wo Martin Luther 1521 mit der Übersetzung des Neuen Testamentes begonnen hatte. Martin Luther selbst hatte „seine“ Übersetzung mit Mitarbeitern besprochen und verändert. Auch in der Vergangenheit wurde die vorliegende Übersetzung immer wieder durchgesehen und unter Beachtung neuer bibelwissenschaftlicher Erkenntnisse und der Veränderungen der deutschen Sprache überarbeitet. Dies ist auch jetzt wieder erfolgt und das Ergebnis liegt am 30. Oktober vor. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, wird die neue Lutherbibel im Gottesdienst den Gemeinden und der Öffentlichkeit übergeben. Die Predigt in dem festlich gestalteten Gottesdienst hält die Reformationsbotschafterin des Rates (EKD), Margot Käßmann. Beteiligt sind u.a. außerdem die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann und der ehemalige Thüringer Landesbischof Christoph Kähler, der die Expertengruppe geleitet hat, die mit der Überarbeitung beauftragt war. Da die Fernsehübertragung bereits um 9.30 Uhr beginnt, wird die Gemeinde gebeten, schon um 9 Uhr in der Kirche zu sein. (Wegen der Zeitumstellung an diesem Wochenende ist die Nacht eine Stunde länger und die frühere Startzeit in der Kirche sicher gut zu schaffen.) Der Gottesdienst endet pünktlich um 10.15 Uhr.