22.03.2022
Festgottesdienst zur Verleihung des Nagelkreuzes, 8. Mai 2022, 10.00 Uhr, Georgenkirche - Nikolaikirche

Nach vielen Jahren Vorbereitung ist es soweit: Das Nagelkreuz kommt nach Eisenach. 

Am 8. Mai wird der Dompropst John Witcombe aus Coventry nach Eisenach kommen und das Kreuz feierlich an unsere Kirchengemeinde übergeben. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Georgenkirche. Am Ende zieht die Gemeinde zur Nikolaikirche und bringt das Nagelkreuz dorthin, wo es seinen Platz bekommen soll. In Nikolai wird die Gemeinde dann gesegnet und der Gottesdienst beendet.

Das Nagelkreuz soll uns begleiten bei den freitäglichen Nagelkreuzandachten, bei Friedensgebeten und Versöhnungsgebeten überall in unserer Kirchengemeinde.

Hintergrund:
Das Nagelkreuz ist ein Kreuz aus zusammengeschmiedeten Zimmermannsnägeln und das Symbol der Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry. Als der Dompropst dieser englischen Stadt nach der Bombardierung durch die deutsche Wehrmacht 1940 durch die Trümmer der Kathedrale ging, ließ er nicht nur die Worte des Versöhnungsgebetes "Vater vergib" an die Ruine schreiben, sondern er fand auch einige mittelalterliche Nägel im herabgestürzten Holz des Dachstuhls. Er ließ ein Kreuz aus drei Nägeln schmieden. Als die Nagelkreuzgemeinschaft später gegründet wurde, um als internationales christliches Versöhnungswerk zu wirken, wurde es Brauch, dass jede Gemeinde und Institution bei ihrem Beitritt ein solches Kreuz aus Coventry bekommt.