03.05.2022
Wolfgang Thierse und Bischof Kramer zu Gast beim Festgottesdienst auf der Wartburg am 4. Mai 2022, 18.00 Uhr im Palas der Wartburg

Wolfgang Thierse und Friedrich Kramer zu Gast bei der Gottesdienstreihe auf der Wartburg

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022 wird Wolfgang Thierse bei der Gottesdienstreihe „LebeWorte“ auf der Wartburg zu Gast sein. Wolfgang Thierse ist gelernter Schriftsetzer und war von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestages, von Oktober 2005 bis Oktober 2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Er wird von einem biblischen Text erzählen, der ihn in besonderer Weise begleitet oder geprägt hat. Der Gottesdienst ist der traditionelle Gottesdienst anlässlich der Ankunft Martin Luthers auf der Wartburg am 4. Mai 1521 und wird geleitet vom Landesbischof der EKM Friedrich Kramer. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr im Palas der Wartburg.

Die Gottesdienstreihe steht unter dem Motto „LebeWorte“ und geht auf ein Zitat Martin Luthers zurück, der über die Bibel gesagt hatte: „Es sind ja doch nicht Leseworte, sondern lauter Lebeworte darin.“ Anlass für diese besondere Gottesdienstreihe ist das Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Gospelchor Salvation Choir aus Mihla unter Leitung von Ricarda Kappauf und dem Eisenacher Posaunenchor unter Leitung von KMD Christian Stötzner. Das Fürbittgebet wird gestaltet von Schülern des Eisenacher Martin-Luther-Gymnasiums.