29.10.2021
GLEICHNIS VOM ANVERTRAUTEN GELD - Gastgeber der 34. Bibelverkostung: Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel (Berlin), 7. November, 10 Uhr Georgenkirche

Christina-Maria Bammel ist Gastgeberin bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche

Am Sonntag, dem 7. November, um 10 Uhr, wird Christina-Maria Bammel die Gastgeberin bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein.  Sie ist Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und als theologische Leiterin des Konsistoriums in Berlin für theologische Grundsatzfragen zuständig.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden in der wenig bekannten Fassung des Lukasevangeliums. Es ist ein sperriges Gleichnis. Aber vielleicht hat gerade diese harte Nuss einen köstlichen Kern.

Am Vorabend kann das Gleichnis schon einmal vorverkostet werden. Dann beginnt um 18.00 Uhr in der Eisenacher Annenkirche der Aperitif-Gottesdienst zur Bibelverkostung. Aperitif-Gottesdienste geben einen Vorgeschmack auf die Predigtreihe „Bibelverkostung“, die jeweils am darauffolgenden Tag in der Georgenkirche angeboten wird. Während in der Georgenkirche der Predigttext am 7. November von Frau Dr. Bammel von der Kanzel ausgelegt wird, besteht am Vorabend in der Annenkirche die Möglichkeit, sich gegenseitig an Endrücken und Gedanken zum Predigttext teilhaben zu lassen. Auch Frau Dr. Bammel wird sich einreihen und uns ihre Eindrücke zum Predigttext erzählen. Einen außergewöhnlichen Akzent setzt auch die Musik. Am Samstagabend werden Dieter Gasde und Marco Böttger musizieren (Saxophon und Jazzgitarre) 

Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 8. November um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.