27.10.2021
Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Gast bei der Gottesdienstreihe "LebeWorte", 31. Oktober, 18.30 Uhr Palas der Wartburg

Thüringens Ministerpräsident zu Gast bei der Gottesdienstreihe auf der Wartburg

Am Sonntag, dem 31. Oktober 2021 wird Ministerpräsident Bodo Ramelow bei der Gottesdienstreihe „LebeWorte“ auf der Wartburg zu Gast sein. Er wird von einem biblischen Text erzählen, der ihn in besonderer Weise begleitet oder geprägt hat. Der Gottesdienst beginnt - anders als vielfach vorangekündigt – um 18.30 Uhr im Palas der Wartburg.

Die Gottesdienstreihe steht unter dem Motto „LebeWorte“ und geht auf ein Zitat Martin Luthers zurück, der über die Bibel gesagt hatte: „Es sind ja doch nicht Leseworte, sondern lauter Lebeworte darin.“ Anlass für diese besondere Gottesdienstreihe ist das Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg. Zugleich ist der Gottesdienst der Abschluss des Eisenacher Bachfestes und Bestandteil der Eröffnungsveranstaltungen zum Themenjahr „Welt-Übersetzen““.

Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Gospelchor Salvation Choir aus Mihla unter Leitung von Ricarda Kappauf und dem Eisenacher Posaunenchor unter Leitung von KMD Christian Stötzner. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Armin Pöhlmann.