24.10.2021
GLEICHNIS VOM VERLORENEN SOHN - Gastgeber der 33. Bibelverkostung: Superintendent i.R. Wolfgang Robscheit, 31. Oktober, 10.00 Uhr Georgenkirche

Wolfgang Robscheit ist Gastgeber bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche

Am Sonntag, dem 31. Oktober, um 10 Uhr, wird Wolfgang Robscheit der Gastgeber bei der „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein. Wolfgang Robscheit war Pfarrer im Eisenacher Annenbezirk und Superintendent des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht eines der berühmtesten Gleichnisse Jesu: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Das Gleichnis ist Grundlage zahlreicher Darstellungen in der Kunst. Es wurde vielfach als Schauspiel aufgeführt, literarisch verarbeitet und mehrfach vertont. Auch der Song „Prodigal Son“ der Rolling Stones behandelt das Gleichnis. Das „Gleichnis vom verlorenen Sohn“ ist durchaus ein Stück Weltkulturerbe.

Der Gottesdienst findet im Rahmen des Eisenacher Bachfestes statt. Im Gottesdienst wird die Bachkantate „Gott, der Herr, ist Sonne und Schild“ erklingen. Ausführende sind: Eric Koevoets an der Orgel und das Ambrosius Kammerorchester unter Leitung von KMD Christian Stötzner.  

Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 1. November um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.