29.04.2019
Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Johannes Sparsbrod

Samstag, 4. Mai, um 18.00 Uhr im Festsaal der Wartburg

Im Rahmen des traditionellen Gottesdienstes zum Gedenken an Luthers Ankunft auf der Wartburg am 4. Mai, 18.00 Uhr im Festsaal, wird Pfarrer Johannes Sparsbrod aus seinem Dienst im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen verabschiedet. Pfarrer Sparsbrod hatte seit 2013 die übergemeindliche Pfarrstelle für Mission, Ökumene und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis inne. In dieser Zeit war er auch für die Organisation der Wartburggottesdienste zuständig und hat zahlreiche prominente Prediger auf die Wartburg geholt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Kirchenkreis war die kirchliche Vernetzung der Akteure und die Mitorganisation des Reformationsjubiläums in Eisenach.

In den Händen von Pfarrer Sparsbrod lag auch die Organisation der Predigtreihe „Das Wort sie sollen lassen stahn“ zu den nicht mehr sichtbaren alttestamentlichen Emporensprüchen in der Eisenacher Georgenkirche. Die Installation „Im Bett mit Martin Luther“ des japanischen Künstlers Tatzu Nishi auf dem Eisenacher Karlsplatz ging wesentlich auf seine Initiative zurück. Nach dem Jubiläumsjahr bemühte sich Pfarrer Sparsbrod um die Aufstellung eines bedeutenden Kunstprojektes im Eisenacher Lutherhaus. Zugleich arbeitete er an einem Buch über den Zusammenhang der Arbeit des Eisenacher „Entjudungsinstitutes“ und der Entfernung bzw. Nichtverwendung der alttestamentlichen Emporensprüche in der Georgenkirche. Das Buch wird voraussichtlich im September erscheinen. Pfarrer Johannes Sparsbrod wird ab September die Auslandspfarrstelle in Venedig übernehmen.