08.12.2020
Lichtblick Advent - 8. Dezember

Wort und Musik zum Tage von Superintendent Ralf-Peter Fuchs und Martin Biesecke (Piano)

„O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schauen, unsern Herrn…“, heißt es in einem unserer Adventslieder. Der Morgenstern ist ein altes Christussymbol. 

Beim Morgenstern geht es nun aber nicht um eine besondere, höchst seltene Planetenkonstellation -  wie beim Stern von Bethlehem.

Der Morgenstern ist immer da. Wir können ihn nicht immer sehen. Aber er ist da. Offensichtlich müssen wir also nicht nur darum bitten, dass Christus dermaleinst  wiederkommt, sondern vor allem darum, dass wir auch sehen und bemerken, wenn er schon da ist. Offensichtlich müssen wir auch darum bitten, dass unsere Augen geöffnet werden für die Zeichen seiner Gegenwart und für seine himmlischen Schätze im Acker unseres Alltages.

Im Januar 2007 spielte ein Musiker zur Rush Hour in einer U-Bahnstadion in Washington DC ca. 45 Minuten auf seiner Geige. An die 1000 Menschen gingen nahezu achtlos an ihm vorüber. Wenige bemerkten ihn und blieben kurz stehen. Etwa 27 Personen gaben ihm Geld, meist im Vorbeigehen. 

Der Mann, der da gespielt hatte, war Joshua Bell – ein Star-Geiger. In der U-Bahn Station hatte er einige der schwierigsten Stücke, die je komponiert wurden, dargeboten – das alles auf einer Stradivari Violine im Wert von 3,5 Millionen Dollar. Zwei Tage zuvor hatte Joshua Bell ein Konzert in Boston gegeben – mit einem Preis pro Eintrittskarte von durchschnittlich 100 Dollar!

Und ich frage mich: Wenn wir schon eine außergewöhnliche Schönheit im Alltag übersehen können, was ist dann erst mit den vielen gewöhnlichen Schönheiten.

Früher hat man manchmal gesagt: Der Advent ist eine besinnliche Zeit. Eine Zeit also, in der wir wieder zu Sinnen kommen. In der wir wieder lernen zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu tasten, was an Kostbarkeiten im Acker des Alltages verborgen ist.

Das Wesentliche ist da. Christus ist da. Die Zeichen seiner Gegenwart sind da: Liebe, Schönheit, Mitgefühl, Redlichkeit….

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit und:  „O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schauen, unsern Herrn…“,

Ralf- Peter Fuchs und Martin Biesecke (Piano) - Eisenach

Andacht O komm,o komm (1)