25.12.2020
Lichtblick Weihnacht - 1. Weihnachtstag, 25. Dezember

Ein Wort zum Tage von Pfarrer Andreas Staemmler

„Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk“. Gott kommt nach unten. Nicht wir kommen zu ihm, er kommt zu uns. Er verbündet sich mit uns. Wir werden seine Partner. Uns wird gesagt, was uns blüht. Uns blüht das Leben.

Im Zentrum der Adventszeit steht das kommende Kind der Maria. In ihm verkörpert sich der Herr des Lebens. In ihm bringt Gott sich zum Ausdruck und macht sich klar. Aus seinen Augen strahlt Gott uns an. Das Kind der Maria wird den Tod töten und den Teufel zum Teufel jagen.

Das Licht scheint in der Finsternis. Durch das Kind der Maria kommt Gott zu denen, die nicht bei Gott sind. Das „Licht aus der Höhe“ kommt zu denen, „die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes“. Gott kommt unter die Gottlosen. In der Gottesfinsternis beginnt neue Zeit. Gottes Mensch für die Welt wird im Stall geboren. Er begegnet uns in unseren alten Geschichten, wo es nicht schön ist und gar nicht romantisch, wo es kalt ist und zugig und wie in einem Stall riecht.

Gottes Liebe in Person kommt an diesen Ort. Er „besucht uns“. Er kommt nicht zum Kaffeetrinken. Er sucht uns auf, wie ein Arzt zu seinem Patienten kommt. Er sorgt sich um uns. Wenn er uns an unsrem dunklen Ort in unseren dunklen Geschichten gefunden hat, dreht er nicht um und sucht eine schönere Unterkunft. Mitten in unseren alten Geschichten lässt er sich nieder und bezieht Wohnung. Da sind wir nicht mehr alleine.

Er richtet unsere Füße auf den Weg des Friedens. Die „herzliche Barmherzigkeit Gottes“ befreit uns von unseren dunklen Geschichten. Wir gehen frei aus. Wir können nach vorne gehen. Wir bekommen unser Menschenrecht zurück, im Frieden mit Gott leben zu dürfen.

Und deshalb dürfen wir im Frieden mit uns selbst leben. Wir dürfen mit uns selbst neu anfangen. Uns blüht das Leben. Wir dürfen zufrieden sein.

Und wir können die Menschen um uns sehen in ihrer Würde als Gottes Bundespartner. Wir können sie sehen, wie Gott sie sieht: Menschen, die wie wir befreit sind von ihren alten Geschichten. Wir können mit ihnen im Frieden leben. Auch ihnen leuchtet das Licht aus der Höhe. Auch ihnen blüht das Leben.

 

Musik: Mit den Engeln lasst uns singen..., eingesungen und gespielt von Kantorin Ricarda Kappauf und Kantorin Anna Fuchs-Mertens

 

Bildquelle: www.loveworldusa.org

A. Staemmler - Andacht

Mit den Engeln lasst uns singen Trio