16.03.2016
Projektarbeit zur Kirche Sallmannshausen vorgestellt

Im Februar hielt Jakob Krause an der Waldorfschule Eisenach einen Vortrag: Die Dorfkirche in Sallmannshausen. Darin stellte der Absolvent seine Abschlussarbeit vor.

In der Arbeit finden sich neue Erkenntnisse über die äußerst interessante Innenraumgestaltung z.B. mit dem mittelalterlichen Flügel-Schnitzaltar, den Deckengemälden und bemalten Brüstungsfeldern an den Emporen. So entzifferte der 18jährige Sallmannshäuser erstmals Inschriften an den Emporen als vollständiges Glaubensbekenntnis. In einem Chronogramm ist dreimal die Jahreszahl 1717 verborgen, Hinweis auf das Jahr der Schlacht von Belgrad, des 200-jährigen Reformationsjubiläums und des Umbaus der Kirche. Bestandteil der Projektarbeit der 12.Klasse war die Erstellung eines Flyers, der nun zukünftig interessierte Besucher über die reichhaltige Innenraumgestaltung des Gotteshauses am Werratalradweg informiert. Darin fehlt nicht der Hinweis auf die dringend notwendige Erneuerung des Kirchturms und die Bitte um Spenden für diese große Aufgabe. Unsere kleine Kirchengemeinde Sallmannshausen sagt Jakob Krause sowie Interessierten und Spendern: Vielen Dank und ein Vergelt’s Gott!